Skip to main content

Top-Tipps für die Wohnungsbesichtigung

Top-Tipps für die Wohnungsbesichtigung

20.07.2021 / Immo-News

Wenn die Wohnung in der Anzeige perfekt klingt und dann auch noch im Lieblingsstadtteil liegt, ist alles in Butter! Oder doch nicht? Gibt es einen Haken? Achten Sie auf die folgenden Dinge und Sie sind bald schlauer:

  • Lassen Sie sich vorab ein Exposé zuschicken, dann haben Sie die wichtigsten Fakten zusammen und wissen, was Sie eventuell noch erfragen müssen. Wenn möglich, schauen Sie sich die Wohnung bei Tageslicht an. So erkennen Sie, welche Zimmer hell und welche dunkler sind.
  • Wie sehen die Häuser in der Nachbarschaft aus und wie ist die Atmosphäre in der Straße? Oft lässt die Umgebung erkennen, ob es zu manchen Tageszeiten lauter werden könnte. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die allgemeine Infrastruktur sollten Sie prüfen.
  • Achten Sie schon beim Betreten des Hauses auf den Zustand von Treppenhaus und Briefkästen! Schauen Sie in der Wohnung auf die Fenster, die Küche und das Bad. Sind die Fenster älter, muss wahrscheinlich mehr geheizt werden. Sind Mängel erkennbar, muss unter Umständen bald modernisiert werden.

 

Wenn es darum geht, eine neue Wohnung zu finden, ist die Wohnungsbesichtigung ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl treffen. Hier sind einige Top-Tipps für eine erfolgreiche Wohnungsbesichtigung:

  • Vereinbaren Sie einen Termin: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Termin für die Besichtigung vereinbaren, damit Sie genügend Zeit haben, um die Wohnung sorgfältig zu inspizieren und alle Ihre Fragen zu stellen.
  • Machen Sie sich eine Liste: Machen Sie sich im Voraus eine Liste mit Fragen und Dingen, auf die Sie achten möchten, damit Sie nichts vergessen.
  • Inspektion der Räume: Gehen Sie durch jede Ecke der Wohnung und achten Sie auf alle Details. Überprüfen Sie die Größe und den Zustand der Räume, einschließlich der Küche und des Badezimmers.
  • Überprüfen Sie den Zustand der Einrichtung: Achten Sie auf den Zustand der Einrichtung und Geräte in der Wohnung. Überprüfen Sie, ob die Geräte ordnungsgemäß funktionieren und ob der Zustand der Möbel und des Bodens in Ordnung ist.
  • Fragen Sie nach den Einrichtungen: Fragen Sie den Vermieter nach den Einrichtungen und Annehmlichkeiten in der Nähe der Wohnung, wie Parkplätze, öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten.
  • Fragen Sie nach den Kosten: Fragen Sie nach den Mietkosten, den Nebenkosten und ob es eine Kaution gibt. Stellen Sie sicher, dass Sie alles verstehen und fragen Sie nach Details wie Fälligkeitsterminen und Zahlungsarten.
  • Stellen Sie Fragen: Zögern Sie nicht, alle Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen. Seien Sie spezifisch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen haben, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  • Machen Sie Notizen: Nehmen Sie sich während der Besichtigung Notizen, damit Sie sich später an wichtige Details erinnern können.
  • Folgen Sie Ihrem Instinkt: Am Ende des Tages sollten Sie sich in der Wohnung wohl fühlen. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt und lassen Sie sich nicht von einem "guten Deal" blenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Wohnung nicht für Sie geeignet ist.

Indem Sie diese Top-Tipps für die Wohnungsbesichtigung befolgen, können Sie sicherstellen, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen und eine Wohnung finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht.