Skip to main content

Wie lange dauert es, bis meine Immobilie verkauft ist?

Wie lange dauert es, bis meine Immobilie verkauft ist?

18.08.2021 / Immobilienmakler

Klare Antwort: Das lässt sich pauschal nicht sagen. 

In Deutschland dauert es durchschnittlich zwei bis acht Monate, bis eine Immobilie verkauft ist. Wie schnell der Verkauf vonstatten geht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. 

Muss der Käufer erst noch die Finanzierung klären, kann das durchaus vier Wochen oder länger dauern.  Auch das Finden eines gemeinsamen Notartermins für die Vertragsunterzeichnung kann den Prozess in die Länge ziehen. Bis dann die Bearbeitung sowie Modalitäten um Zahlung und Grundbucheintrag erledigt sind, vergehen dann schon mal bis zu zwei Monate. 

Am längsten dauert meist die generelle Suche nach einem Käufer.  Wie schnell sich dieser findet, hängt unter anderem von der Lage, dem Zustand und der Ausstattung der Immobilie ab. Zusammen ergeben sie den Marktwert, nach dem der Kaufpreis festgelegt wird. Ist der allerdings sehr hoch, kann sich auch bei guter Lage und gutem Zustand der Verkauf hinziehen. 

Um den Vorgang zu beschleunigen, ist es ratsam, einen Makler einzuschalten. Er sorgt für eine korrekte Wertermittlung und weiß, wie und wo er die Immobilie vermarkten muss. Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von Wetterauer Immobilien
Telefon: 0761 6108970
E-Mail: service@wetterauer-immobilien.de