Skip to main content

So erkennen Sie gute Immobilienmakler in Freiburg!

So erkennen Sie gute Immobilienmakler in Freiburg!

28.07.2022 / Immobilienmakler

Ihnen wurden mehrere Freiburger Immobilienmakler empfohlen, doch Sie wissen nicht, welchen Sie beauftragen sollen?

Hören Sie beim ersten Termin auf Ihr Bauchgefühl. Kompetenz ist sehr wichtig, doch gegenseitige Sympathie ist eine wichtige Grundlage für eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung. Sie vertrauen Ihrem Makler die Vermarktung Ihrer Immobilie an - die wollen Sie in guten Händen wissen.

Achten Sie auch auf diese Kriterien:
☑️ Marktkenntnis
☑️ Referenzen
☑️ Haftpflichtversicherung
☑️ Kundenpflege
☑️ Planvolle Vorgehensweise
☑️ Mitglied eines Fachverbands

Achten Sie im Beratungsgespräch auch darauf, ob es ohne Zeitdruck durchgeführt wird oder der Makler immer wieder nervös auf die Uhr sieht. Ist die Beratung individuell und auch realistisch? Geht er auf Probleme Ihrer Immobilie ein oder verspricht er Ihnen das Blaue vom Himmel?

Ein gutes Bauchgefühl ist selbstverständlich nicht alles - die besten Qualifikationen helfen jedoch nichts, wenn sie menschlich nicht auf einer Ebene sind und sich nicht verstanden fühlen.

Weitere Merkmale eines professionellen Immobilienmaklers in Freiburg?

 

 ☑️ Fragen Sie Dr. Google. Wie sieht die Website des Immobilienmaklers aus? Gibt es Rezensionen? Und wenn ja - geht der Makler individuell darauf ein?

☑️ Nimmt sich der Makler ausreichend Zeit für Sie und Ihre Fragen? Lernen Sie die engere Auswahl bei einem Beratungsgespräch kennen und scheuen Sie vor keiner Frage zurück!

☑️ Kennt der Immobilienmakler den aktuellen Markt? Weiß er über die aktuelle Entwicklung und die ortsüblichen Preise Bescheid? Macht er eine nachvollziehbare Wertermittlung?

☑️ Fragen Sie den Makler nach Referenzobjekten und Auftraggebern. Wie lange ist er schon am Markt? Hat er Erfahrung in Ihrem Segment?

☑️ Ist der Immobilienmakler Mitglied eines Fachverbands? Als Mitglied in solchen muss er immobilienwirtschaftliches Wissen nachweisen.

☑️ Besteht eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung? Erkundigen Sie sich im Erstgespräch danach.

☑️ Verschaffen Sie sich einen Überblick über bestehende Exposés. Sind diese qualitativ und ansprechend?

Last but not least - hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! Die Chemie muss bei dieser engen Zusammenarbeit stimmen.

Diese Punkte bereiten Ihnen bei der Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler, sicher kein Kopfzerbrechen:

 

➖Mängel im Kaufvertrag. 
Ihr Makler prüft den Kaufvertrag vor Unterzeichnung auf Herz und Nieren und achtet darauf, dass es keine Nebenbestimmungen gibt, die nach dem Verkauf noch Konsequenzen für Sie haben könnten.

➖Fehlende Dokumente.
Ihr Makler holt notwendige Dokumente bei der Hausverwaltung und anderen Stellen für Sie ein. Er prüft die Gültigkeit des Energieausweises und erinnert Sie zeitgerecht an fehlende Unterlagen bzw. besorgt Sie auf Ihren Wunsch hin.

➖Ein zu hoch oder niedrig angesetzter Kaufpreis.
Durch die professionelle Immobilienbewertung, wird der Preis genau richtig angesetzt.

➖Keine Vermarktungsstrategie.
Ihr Makler entwickelt mit Ihnen eine Vermarktungsstrategie, die potenzielle Interessenten anspricht!

➖Besichtigungstourismus.
Durch die Vorqualifizierung von Interessenten, dem richtigen Zeitpunkt für die Besichtigung und weitere Faktoren, können sogenannte Besichtigungstouristen ausgeschlossen werden, so dass nur potenzielle Käufer zu Besichtigungen erscheinen.

Auch Sie möchten Ihr Eigenheim ohne Kopfzerbrechen verkaufen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Eigenschaften, die gute Makler auszeichnen

 

Makler ist nicht gleich Makler. Viele gute Makler teilen dieselben Eigenschaften. Eigenschaften, die zu ihrem Erfolg beitragen.

Haben Sie schon Mal einen Makler getroffen, der wortkarg ist und nur sehr einsilbig antwortet? Soll vorkommen - macht den erfolgreichen Verkauf von Immobilien sicherlich schwer. Erfolgreiche Makler sind meist sehr kommunikativ. Sie haben keine Scheu davor, auf neue Menschen zuzugehen und ein Gespräch zu starten und am Leben zu halten. 

Erfolgreiche Makler können sich gut auf neue Menschen einstellen. Sie bringen eine gehörige Portion an Empathie mit und schaffen es so eine Vertrauensbasis aufzubauen.

Lebenslanges Lernen und die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln sind ein Muss. Gesetze ändern sich ständig. Der Markt verändert sich. Marketingstrategien müssen durch neue Tools, Trends und Innovationen angepasst werden. Wer sich dagegen sträubt, kämpft gegen den Erfolg.

Gute Makler sind stressresistent. Der Alltag ist voll von Terminen, Anrufen, eingehenden E-Mails, Preisverhandlungen und Büroarbeit. All die unterschiedlichen Aufgaben müssen gut eingeteilt und gleichzeitig ein kühler Kopf bewahrt werden!

 

Was gibt's bei der Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler zu beachten?

 

Nachdem Sie sich bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch für einen Makler entschieden haben, können Sie sich nun mit der Art der Zusammenarbeit befassen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wobei jede mit individuellen Vor- und Nachteilen einhergeht. 

Sie können mehrere Makler gleichzeitig beauftragen, wenn Sie Allgemeinaufträge abschließen. In diesem Fall wird sehr wahrscheinlich keiner der beauftragten Makler überaus motiviert sein, viele Ressourcen in die Vermarktung zu stecken, da die Chance, die Immobilie zu verkaufen, sehr gering ist.

Der Alleinauftrag beschränkt sich auf die Zusammenarbeit mit einem Makler. Diese Art der Beauftragung ermöglicht es Ihnen jedoch auch, die Immobilie selbst zu verkaufen - ohne Provision zu bezahlen.

Die dritte Wahl - ist sehr wahrscheinlich die beste Wahl, da der Makler die komplette Verantwortung der Vermarktung über hat und Sie sich um nichts weiter kümmern müssen. Interessenten werden direkt an ihn weitergeleitet - in diesem Fall erhält er immer die Provision. Mehr Infos bekommen Sie natürlich direkt bei uns!