Skip to main content

Makler sind viel zu teuer. Oder?

Makler sind viel zu teuer. Oder?

30.07.2021 / Immobilienmakler

Es gibt oft die Vorstellung, dass Makler viel zu teuer sind. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Kosten, die ein Makler berechnet, nicht nur seine Dienstleistung widerspiegeln, sondern auch seine Erfahrung, sein Wissen und seine Fähigkeiten.

Ein Makler hat einen breiten Wissensstand über den lokalen Immobilienmarkt, was ihm dabei hilft, den Wert einer Immobilie zu bestimmen und eine realistische Preisempfehlung zu geben. Er kann auch Verhandlungen führen und dafür sorgen, dass die Interessen des Verkäufers oder Käufers geschützt werden.

Darüber hinaus übernimmt ein Makler auch viele administrative Aufgaben, wie zum Beispiel das Erstellen von Exposés und Verträgen oder das Organisieren von Besichtigungen. Diese Arbeit erfordert viel Zeit und Fachwissen, was sich in den Kosten niederschlägt.

Es stimmt, dass Maklerprovisionen in der Regel hoch sind, aber es ist wichtig zu beachten, dass diese Kosten in den meisten Fällen vom Verkäufer getragen werden. Der Käufer muss in der Regel keine Provision zahlen.

In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, ohne einen Makler zu kaufen oder zu verkaufen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass der Verzicht auf die Dienstleistungen eines Maklers auch Nachteile mit sich bringen kann. Ohne einen Makler können Sie z.B. Schwierigkeiten haben, den Wert Ihrer Immobilie zu bestimmen oder effektive Verhandlungen zu führen.

Das Vorurteil, dass Makler teuer sind, hält sich hartnäckig. Verkaufen Sie Ihre Immobilie mit einem Makler, zahlen Sie je nach Bundesland bis zur Hälfte der Provision.

Zugegebenermaßen ist das nicht wenig. Doch genau wie Sie teure Haushaltsgeräte anschaffen, die Ihnen den Alltag erleichtern und wertvolle Zeit sparen, weil Sie unliebsame Dinge nicht per Hand machen müssen, sollten Sie das Engagement eines Maklers betrachten.

Er hilft Ihnen, Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis bei einem niedrigen zeitlichen Aufwand Ihrerseits zu verkaufen. Es beginnt bei der Wertermittlung, die dafür sorgt, dass Ihre Immobilie zu einem angemessenen Preis angeboten wird.

Ein Makler kennt auch die weiteren Schritte – er besorgt alle wichtigen Unterlagen, stellt das Exposé zusammen, wählt die richtige Zielgruppe aus, ist der Ansprechpartner für die Interessenten und organisiert die Besichtigungstermine, führt den Verkauf zum Vertragsabschluss und übergibt die Immobilie.

Und Sie? Sie werden stets über alles auf dem Laufenden gehalten und können sich entspannt anderen Themen widmen.

Ihr Team von Wetterauer Immobilien
Telefon: 07616108970
E-Mail: info@wetterauer-immobilien.de

Mehr zu dem Thema verkaufen mit Makler

https://www.wetterauer-immobilien.de/news/mit-oder-ohne-makler-verkaufen-eine-entscheidungshilfe

https://www.wetterauer-immobilien.de/news/zu-wenig-zeit-wir-konnen-helfen

Was ist noch bei der Maklersuche zu beachten? Mehr Informationen auf unserer Checkliste: https://www.wetterauer-immobilien.de/sites/default/files/downloads/check...